Aktuelles / Blog

Therapiebegleithunde - eine Bereicherung

Aus dem Alltag unseres Welpen

Ein Erfahrungsbericht unserer Ergotherapeutin Jana Zehmke mit ihrem Hund "Oskar"

 

Seit bereits einigen Monaten begleitet mich Oskar ab und zu im Arbeitsalltag als Ergotherapeutin. Aktuell ist er 3 bis 4 Tage in der Woche mit in der Praxis und begrüßt freudig (noch etwas zaghaft) unsere Klienten und Patienten.

In dieser Zeit konnten wir bereits viele neue Erfahrungen als Team sammeln. Vor allem die Kinder reagieren sehr positiv auf die tierische Unterstützung. Wenn Oskar mal nicht in der Praxis ist, wird gleich nach ihm gefragt und ob er dann in der nächsten Woche wieder da ist.

In den Therapieeinheiten zeigt Oskar schon gerne seine Qualitäten als Ruhepol. Die Kinder sind spürbar ruhiger und ausgeglichener, wenn er anwesend ist. Die festgelegten Regeln im Umgang mit Oskar werden von den Kindern akzeptiert und sie nehmen Rücksicht (z.B. Lautstärke).

Bei Neuanmeldungen ist Oskar oft das erste Gesprächsthema und schafft damit einen schönen Einstieg in die Behandlungen.

Natürlich haben wir noch einen langen und aufregenden Weg vor uns - wir blicken positiv in die Zukunft.

Durch die Möglichkeit Oskar bereits jetzt in den Arbeitsalltag zu integrieren, kann er so viele Situationen, Geräusche, Gegenstände uvm. kennen lernen, wodurch vieles zur Selbstverständlichkeit wird.

In der Hundeschule erlernten wir wöchentlich die Grunderziehung und fühlten uns sehr gut aufgehoben.

Zurück

Beiträge

Noch Tickets erhältlich für Tanzcafé am 17. November!

Raus aus dem Alltag, rein ins Tanzvergnügen: In wenigen Tagen ertönt wieder Live-Musik in unserem Café ZEITLOS, und zwar am Freitag, den 17. November 2023 von 16 bis 20 Uhr.

Eckhard Dahm und seine

Marie erklärt: Wie beantrage ich einen Pflegegrad?

Hallo, ich bin Marie Volkmann, Pflegefachkraft aus Leidenschaft und gebe Ihnen in den kommenden Wochen Tipps zum Thema Pflege!

Weihnachten im Schuhkarton – Wir sind dabei!

Gemeinsam mit Fürstenbergern und Gästen der Region etwas Gutes tun! Unser Café ZEITLOS ist vom 6.-13.11. Annahmestelle der gepackten Schuhkartons. Und wir laden herzlich ein zur "Packparty" am 8.11.

Herbstaktion im GuTZ – Bis 31. Oktober anmelden und sparen!

Fit und gesund durch den Herbst? Klingt gut? In unserem Fitnessbereich des SENIO-VITAL Gesundheits- & Therapiezentrums in der Brandenburger Straße 5 wartet eine tolle Herbstaktion auf Sie.

Wenn Sie

SENIO-POST Oktober

Die Oktober-Ausgabe der SENIO-POST ist da. Viel Freude beim Stöbern und Lesen!

Veränderte Öffnungszeiten

Aufgrund des kommenden Feiertages Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2023 kommt es zu veränderten Öffnungszeiten in einigen Unternehmensbereichen:

  • Am 2. und 3. Oktober sind unsere

Erfolgreiche Lehrstellenbörse

Am 21. September 2023 präsentierten wir uns auf der Lehrstellenbörse in Zehdenick. Unsere Praxisanleiterin Sabrina Dänzer und unsere Personalchefin Katrin Schiller waren vor Ort und hatten jede Menge

Dampferfahrt – Ein Kurzbericht unserer Tagespflege!

„Eine Seefahrt, die ist lustig, eine Seefahrt, die ist schön…“

Ja, so war es letzten Donnerstag in der Tat. Denn es stand ein Ausflug mit dem Dampfer an, auf den sich alle Tagespflegegäste schon ganz

Freie Kapazitäten in der ambulanten Pflege

Das Motto in der Altenpflege: ambulant vor stationär. Weil das Gefühl in den eigenen vier Wänden eben Heimat bedeutet – und deshalb sind unsere liebevollen Pflegekräfte einfach unersetzlich.

Dank

Weiterbildung zur Betreuungsassistentin

Unsere langjährige Kollegin Simone hatte den Wunsch geäußert, sich selbst weiterzuentwickeln und hat kürzlich die berufsbegleitende Weiterbildung zur Betreuungsassistentin mit Bravour bestanden!

Zum