Aktuelles / Blog

Therapiebegleithunde - eine Bereicherung

Aus dem Alltag unseres Welpen

Ein Erfahrungsbericht unserer Ergotherapeutin Jana Zehmke mit ihrem Hund "Oskar"

 

Seit bereits einigen Monaten begleitet mich Oskar ab und zu im Arbeitsalltag als Ergotherapeutin. Aktuell ist er 3 bis 4 Tage in der Woche mit in der Praxis und begrüßt freudig (noch etwas zaghaft) unsere Klienten und Patienten.

In dieser Zeit konnten wir bereits viele neue Erfahrungen als Team sammeln. Vor allem die Kinder reagieren sehr positiv auf die tierische Unterstützung. Wenn Oskar mal nicht in der Praxis ist, wird gleich nach ihm gefragt und ob er dann in der nächsten Woche wieder da ist.

In den Therapieeinheiten zeigt Oskar schon gerne seine Qualitäten als Ruhepol. Die Kinder sind spürbar ruhiger und ausgeglichener, wenn er anwesend ist. Die festgelegten Regeln im Umgang mit Oskar werden von den Kindern akzeptiert und sie nehmen Rücksicht (z.B. Lautstärke).

Bei Neuanmeldungen ist Oskar oft das erste Gesprächsthema und schafft damit einen schönen Einstieg in die Behandlungen.

Natürlich haben wir noch einen langen und aufregenden Weg vor uns - wir blicken positiv in die Zukunft.

Durch die Möglichkeit Oskar bereits jetzt in den Arbeitsalltag zu integrieren, kann er so viele Situationen, Geräusche, Gegenstände uvm. kennen lernen, wodurch vieles zur Selbstverständlichkeit wird.

In der Hundeschule erlernten wir wöchentlich die Grunderziehung und fühlten uns sehr gut aufgehoben.

Zurück

Beiträge

SENIO-POST April

Viel Freude beim Stöbern und Lesen!

Zukunftstag am 25. April: SENIO-VITAL ist dabei

Liebe Schülerinnen und Schüler: Willkommen beim Zukunftstag 2024! Wir zeigen euch, wie spanend Pflege ist!
Die SENIO-VITAL Pflegegesellschaft mbH beteiligt sich in diesem Jahr am Zukunftstag

27. April: Tag der offenen Tür in der Tagespflege

Unsere Tagespflege stellt sich vor!

Gemeinschaft erleben, ganzheitliche und aktivierende Versorgung genießen und gleichzeitig familiäre Entlastung erhalten – der Besuch unserer Tagespflege ist für

Offenes Elterncafé am 20. März: Frühförderung & Osterbasteln

Die Kleine Helfer gGmbH lädt zum Elterncafé ein:

  • Mittwoch, 20. März 2024
  • 15.30 bis 17.30 Uhr
  • Café ZEITLOS, Bahnhofstraße 8, 16798 Fürstenberg/Havel

Vorgestellt wird die Arbeit der „Heilpädagogischen

SENIO-POST März

Viel Freude beim Stöbern und Lesen!

Inklusive Osterferien: Spaß für Kinder mit und ohne Handicap

Die Kleine Helfer gGmbH weitet ihr bisheriges Ferienangebot aus und bietet erneut Kindern mit und ohne Handicap ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm in den Osterferien an, denn nicht immer besteht

Spielenachmittag für Senioren im Café ZEITLOS

In den eigenen vier Wänden ist es zu still? Gemeinsam Gesellschaftsspiele spielen, miteinander Zeit verbringen, dazu Kaffee und Kuchen genießen – so kann ein unterhaltsamer und spannender Nachmittag

Heilpädagogische Frühförderung: Freie Kapazitäten!

Seit Anfang des Jahres bietet die Kleine Helfer gGmbH einen neuen Leistungsbereich im Raum Fürstenberg, Gransee, Zehdenick und Umland an: Das Unternehmen unterstützt Kinder von 0 bis 6 Jahren mit

Podologie Gransee: Wir bündeln unsere Kompetenzen!

Kurz nachdem wir den Mietvertrag in der Oranienburger Straße 64a unterzeichnet hatten war klar, dass wir nicht lange "alleine bleiben werden". Wie der Zufall es manchmal so will, kamen wir mit

SENIO-POST Januar/Februar

Viel Freude beim Stöbern und Lesen!