Aktuelles / Blog

Inklusive Osterferien: Spaß für Kinder mit und ohne Handicap

Die Kleine Helfer gGmbH weitet ihr bisheriges Ferienangebot aus und bietet erneut Kindern mit und ohne Handicap ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm in den Osterferien an, denn nicht immer besteht die Möglichkeit, bspw. den Hort in Anspruch zu nehmen.

Kollegin Ute Flamm (Fachkraft für Familienzentren) hat mit vielen regionalen Akteuren eine Vielzahl an tollen Angeboten organisiert. Vom 25. März bis 5. April 2024, jeweils montags bis freitags (Karfreitag und Ostermontag ausgenommen), finden Kreativangebote, verschiedene Ausflüge und Aktivitäten entweder in den Räumlichkeiten der Kleinen Helfer oder im Fürstenberger Seenland statt. Aktivitäten sind täglich von ca. 9 bis 15 Uhr geplant. Der Tag startet zuvor mit einem gemeinsamen Frühstück.

Programmflyer zum Download

Die Idee hinter den Inklusiven Ferien ist Kinder zusammen zu bringen, Teilhabe zu ermöglichen und Integration zu fördern, denn Familien mit beeinträchtigten Kindern haben auch besondere Herausforderungen. Es geht insbesondere um Werte-Vermittlung, Respekt und Toleranz – um ein erlebnisreiches Miteinander, wo Unterschiede keine Rolle spielen und als Bereicherung gesehen werden. Gleichermaßen werden Familien unterstützt und entlastet, denn nicht immer es ist möglich, Privatleben und Beruf unter einen Hut zu bekommen, nicht immer sind Großeltern oder Freunde "greifbar" oder der Hort-Platz war nicht angemeldet.

Dieses regional einzigartige Projekt wird größtenteils über Fördermittel der Stephanus-Stiftung finanziert, dennoch gibt es täglich einen kleinen Unkosten-Beitrag von 5 Euro – ausgenommen sind besondere Projekt-Tage wie die Husky-Tour (Dies ist individuell, je nach Teilnehmerzahl).

Es sind noch einige freie Plätze verfügbar! Wenn Sie Interesse an dieser Ferienbetreuung haben, dann melden Sie sich gerne.

 

Kontakt: Ute Flamm (Fachkraft für Familienzentren | Kleine Helfer gGmbH)

Telefon: 033093 605048 oder 01522 8285762
E-Mail: u.flamm@senio-vital.de

 

Zurück

Beiträge

SENIO-ADVENTSZAUBER am 2. Dezember 2023

Der SENIO-VITAL Unternehmensverbund läutet die Vorweihnachtszeit ein und veranstaltet am 2. Dezember 2023 einen „ADVENTSZAUBER“ für Groß und Klein. Der Innen- und Außenbereich der Bahnhofstraße 8 in

Erste-Hilfe-Kurse ab Januar 2024

EINS EINS ZWEI: Hey, ich bin Schwester Sabrina und diese Zahlenkombination kennt fast Jeder. Das ist auch gut so, denn die meisten Unfälle passieren im eigenen Haushalt bzw. "im Privatbereich". Doch

Tolle Packparty am 8. November!

Unsere PACKPARTY für Weihnachten im Schuhkarton war ein absoluter Erfolg.

Über 85 Pakete wurden allein am letzten Mittwoch gepackt, für Mädchen und Jungs aller angegebenen Altersklassen war etwas

Noch Tickets erhältlich für Tanzcafé am 17. November!

Raus aus dem Alltag, rein ins Tanzvergnügen: In wenigen Tagen ertönt wieder Live-Musik in unserem Café ZEITLOS, und zwar am Freitag, den 17. November 2023 von 16 bis 20 Uhr.

Eckhard Dahm und seine

Marie erklärt: Wie beantrage ich einen Pflegegrad?

Hallo, ich bin Marie Volkmann, Pflegefachkraft aus Leidenschaft und gebe Ihnen in den kommenden Wochen Tipps zum Thema Pflege!

Weihnachten im Schuhkarton – Wir sind dabei!

Gemeinsam mit Fürstenbergern und Gästen der Region etwas Gutes tun! Unser Café ZEITLOS ist vom 6.-13.11. Annahmestelle der gepackten Schuhkartons. Und wir laden herzlich ein zur "Packparty" am 8.11.

Herbstaktion im GuTZ – Bis 31. Oktober anmelden und sparen!

Fit und gesund durch den Herbst? Klingt gut? In unserem Fitnessbereich des SENIO-VITAL Gesundheits- & Therapiezentrums in der Brandenburger Straße 5 wartet eine tolle Herbstaktion auf Sie.

Wenn Sie

SENIO-POST Oktober

Die Oktober-Ausgabe der SENIO-POST ist da. Viel Freude beim Stöbern und Lesen!

Veränderte Öffnungszeiten

Aufgrund des kommenden Feiertages Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2023 kommt es zu veränderten Öffnungszeiten in einigen Unternehmensbereichen:

  • Am 2. und 3. Oktober sind unsere

Erfolgreiche Lehrstellenbörse

Am 21. September 2023 präsentierten wir uns auf der Lehrstellenbörse in Zehdenick. Unsere Praxisanleiterin Sabrina Dänzer und unsere Personalchefin Katrin Schiller waren vor Ort und hatten jede Menge