Aktuelles / Blog

Therapiebegleithunde - eine Bereicherung

Aus dem Alltag unseres Welpen

Ein Erfahrungsbericht unserer Ergotherapeutin Jana Zehmke mit ihrem Hund "Oskar"

 

Seit bereits einigen Monaten begleitet mich Oskar ab und zu im Arbeitsalltag als Ergotherapeutin. Aktuell ist er 3 bis 4 Tage in der Woche mit in der Praxis und begrüßt freudig (noch etwas zaghaft) unsere Klienten und Patienten.

In dieser Zeit konnten wir bereits viele neue Erfahrungen als Team sammeln. Vor allem die Kinder reagieren sehr positiv auf die tierische Unterstützung. Wenn Oskar mal nicht in der Praxis ist, wird gleich nach ihm gefragt und ob er dann in der nächsten Woche wieder da ist.

In den Therapieeinheiten zeigt Oskar schon gerne seine Qualitäten als Ruhepol. Die Kinder sind spürbar ruhiger und ausgeglichener, wenn er anwesend ist. Die festgelegten Regeln im Umgang mit Oskar werden von den Kindern akzeptiert und sie nehmen Rücksicht (z.B. Lautstärke).

Bei Neuanmeldungen ist Oskar oft das erste Gesprächsthema und schafft damit einen schönen Einstieg in die Behandlungen.

Natürlich haben wir noch einen langen und aufregenden Weg vor uns - wir blicken positiv in die Zukunft.

Durch die Möglichkeit Oskar bereits jetzt in den Arbeitsalltag zu integrieren, kann er so viele Situationen, Geräusche, Gegenstände uvm. kennen lernen, wodurch vieles zur Selbstverständlichkeit wird.

In der Hundeschule erlernten wir wöchentlich die Grunderziehung und fühlten uns sehr gut aufgehoben.

Zurück

Beiträge

Tipps bei Hitze

Der Sommer ist da und aktuell ist es sehr heiß. Hohe Temperaturen bedeuten vor allem für pflegebedürftige und ältere Menschen eine körperliche Belastung. Sie fühlen sich schnell müde, unwohl und

Herzlich Willkommen im Team!

Personelle Verstärkung in unserer Ergotherapie!

Das Team ist jetzt zu dritt. Christoph Klein unterstützt seit dem 1. Juni 2023 unsere beiden Kolleginnen Jana Zehmke und Josefine Mallwitz.

Pflegeberatung - aktuelle Informationen

Liebe Klienten, Angehörige und Interessenten,

in der Zeit vom 17.07.2023 bis zum 01.09.2023 finden Beratungseinsätze i.S.v. § 37 Abs. 3 SGB XI nur eingeschränkt und nach Terminvereinbarung statt.

Term

Therapiebegleithunde - eine Bereicherung

Tierische Begleitung in unserer Ergotherapie

Seit einigen Monaten dürfen unsere Klienten einen kleinen Mischlingshund begrüßen. Jana Zehmke berichtet vom Therapiealltag mit Hund Oskar.