Aktuelles / Blog

Therapiebegleithunde - eine Bereicherung

Aus dem Alltag unseres Welpen

Ein Erfahrungsbericht unserer Ergotherapeutin Jana Zehmke mit ihrem Hund "Oskar"

 

Seit bereits einigen Monaten begleitet mich Oskar ab und zu im Arbeitsalltag als Ergotherapeutin. Aktuell ist er 3 bis 4 Tage in der Woche mit in der Praxis und begrüßt freudig (noch etwas zaghaft) unsere Klienten und Patienten.

In dieser Zeit konnten wir bereits viele neue Erfahrungen als Team sammeln. Vor allem die Kinder reagieren sehr positiv auf die tierische Unterstützung. Wenn Oskar mal nicht in der Praxis ist, wird gleich nach ihm gefragt und ob er dann in der nächsten Woche wieder da ist.

In den Therapieeinheiten zeigt Oskar schon gerne seine Qualitäten als Ruhepol. Die Kinder sind spürbar ruhiger und ausgeglichener, wenn er anwesend ist. Die festgelegten Regeln im Umgang mit Oskar werden von den Kindern akzeptiert und sie nehmen Rücksicht (z.B. Lautstärke).

Bei Neuanmeldungen ist Oskar oft das erste Gesprächsthema und schafft damit einen schönen Einstieg in die Behandlungen.

Natürlich haben wir noch einen langen und aufregenden Weg vor uns - wir blicken positiv in die Zukunft.

Durch die Möglichkeit Oskar bereits jetzt in den Arbeitsalltag zu integrieren, kann er so viele Situationen, Geräusche, Gegenstände uvm. kennen lernen, wodurch vieles zur Selbstverständlichkeit wird.

In der Hundeschule erlernten wir wöchentlich die Grunderziehung und fühlten uns sehr gut aufgehoben.

Zurück

Beiträge

WIR.FÜR.DICH.

Selbstbestimmt bis ins hohe Alter leben, und zwar dort, wo man sich am wohlsten fühlt. Diesen Wunsch unterstützen wir Tag für Tag mit unseren Leistungen und Diensten.

  • Wenn der Alltag aus

SENIO-POST September

Die September-Ausgabe der SENIO-POST ist da. Viel Freude beim Stöbern und Lesen!

SENIO-VITAL bei der Lehrstellenbörse Zehdenick

Das Ende der Schulzeit naht und du hast bereits konkrete berufliche Vorstellungen? Oder benötigst du noch eine Orientierungshilfe?

Besucht uns gerne auf der 20. Lehrstellenbörse in Zehdenick,

Pflegeberatung wieder uneingeschränkt möglich!

Liebe Klienten, Angehörige und Interessenten,

ab kommenden Montag, 4. September 2023, ist unsere Pflegeberaterin Bettina Groß wieder für Sie erreichbar und steht Ihnen zu den gewohnten Sprechzeiten

Gesundheitstag am 24. August

Der SENIO-VITAL Unternehmensverbund veranstaltet einen ersten GESUNDHEITSTAG, und zwar am Donnerstag, den 24. August 2023 von 10 bis 16 Uhr. Alle Fürstenberger und Gäste sind herzlich eingeladen,

SENIO-POST August

Die August-Ausgabe der SENIO-POST ist da. Viel Freude beim Stöbern und Lesen!

Blues- & Oldieabend am 29. Juli

Zu einem musikalischen Sommerabend lädt unser Café Zeitlos ein. Am Samstag, 29. Juli 2023, darf getanzt, geschlemmt und fetzigen Rhythmen gelauscht werden – handgemacht von Fürstenberger Musikern, die

Systemumstellung - eingeschränkte Erreichbarkeit

Liebe Klienten, Angehörige, Interessenten und Geschäftspartner,

in der Zeit vom 17.07.2023 (9:30 Uhr) bis zum 18.07.2023 (ca. 14:00 Uhr) findet im SENIO-VITAL Unternehmensverbund eine Systemumstellung

Aktuelle SENIO-POST

Die Juli-Ausgabe der SENIO-POST ist erschienen. Viel Freude beim Stöbern und Lesen!

Gesundheitstag - Jetzt schon vormerken!

Unsere einzelnen Unternehmensbereiche stecken mitten in der Vorbereitungsphase. Warum?

Wir planen einen Gesundheitstag unter dem Motto "Bewegung", der am 24. August von 10 bis 16 Uhr stattfinden soll