Loading...

Aktuelles / Blog

Therapiebegleithunde - eine Bereicherung

Aus dem Alltag unseres Welpen

Ein Erfahrungsbericht unserer Ergotherapeutin Beatrice Klein über ihren Welpen "Faye"

 

Seit bereits 6 Wochen begleitet mich Faye ab und zu im Arbeitsalltag als Ergotherapeutin. Aktuell ist sie 1 bis 2 Tage in der Woche mit in der Praxis und begrüßt freudig (noch etwas stürmisch) unsere Klienten und Patienten.

In dieser Zeit konnten wir bereits viele neue Erfahrungen als Team sammeln. Vor allem die Kinder reagieren sehr positiv auf die tierische Unterstützung. Wenn Faye mal nicht in der Praxis ist, wird gleich nach ihr gefragt und ob sie dann in der nächsten Woche wieder da ist.

In den Therapieeinheiten zeigt Faye schon ihre Qualitäten als Ruhepol. Die Kinder sind spürbar ruhiger und ausgeglichener, wenn Faye anwesend ist. Die festgelegten Regeln im Umgang mit Faye, werden von den Kindern akzeptiert und sie nehmen Rücksicht (z.B. Lautstärke).

Bei Neuanmeldungen ist Faye oft das erste Gesprächsthema und schafft damit einen schönen Einstieg in die Behandlungen.

Natürlich haben wir noch einen langen und aufregenden Weg vor uns - wir blicken positiv in die Zukunft.

Durch die Möglichkeit Faye bereits jetzt in den Arbeitsalltag zu integrieren, kann sie so viele Situationen, Geräusche, Gegenstände uvm. kennen lernen, wodurch vieles zur Selbstverständlichkeit wird und sie bestmöglich zum Therapiebegleithund vorbereitet.

In der Hundeschule erlernen wir einmal wöchentlich die Grunderziehung und fühlen uns sehr gut aufgehoben, um gemeinsam an unserem Ziel zu arbeiten.

 

Auch wenn Faye erst noch die Ausbildung zum Therapiebegleithund vor sich hat, so begrüßen wir es, dass sie von Anfang an dabei ist um so bestmöglich darauf vorbereitet zu sein.

 

Zurück

Beiträge

#Jobangebote

#Jobangebote

Zur Verstärkung unserer Teams suchen wir derzeit eine Pflegefachkraft sowie eine Hauswirtschaftskraft 💙

Werde #Pflegeheld bei SENIO-VITAL 🙂

Alle offenen Stellen findest du hier bei

Werde Teil unseres Teams!

Werde Teil unseres Teams!

Für unser Reinigungs- und Hauswirtschaftsteam in Fürstenberg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung.

Du bist zuverlässig, flexibel, kommunikativ und hast ein

#ThisisPascal

#ThisisPascal

... studiert an der HWR Berlin und er gehört nicht zum #Teamsenio 😉

Er gehört zum #TeamDeutscheBank und schreibt derzeit seine Bachelorarbeit 🎓Sein Thema? Bildungscontrolling in

#WochederVerkostung

#WochederVerkostung

In der letzten Woche gab es einige ganz besondere Angebote für unsere Bewohner der "Alten Post" sowie unserer Gäste der Tagespflege 😉

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

"Woche der Verkostungen"

Im April kehrt ja bekanntlich auch der Frühling ein.

Auch wenn das Wetter noch sehr verhalten ist, haben sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowohl im Betreuten Wohnen "Alte Post" als auch in

#scheunenfund #kräutergarten #gesundeernährung …

#scheunenfund #kräutergarten #gesundeernährung

Unser Tagespflege-Team überrascht immer wieder mit tollen Ideen 😉

Pünktlich zur "Gartensaison" haben wir einen ersten kleinen Kräutergarten angelegt

#Sonnesatt

#Sonnesatt

Heute senden wir Euch ganz liebe Grüße aus der Tagespflege 💙

Unsere Mitarbeiterinnen und Klienten haben das tolle Wetter erst für einen Spaziergang, dann für ein "erstes Sonnenbad" auf

#Begegnungskaffee …

#Begegnungskaffee

Eigentlich wollten wir schon im Frühjahr 2021 unser neues Begegnungskaffee feierlich eröffnen 😉 Aber C***** machte auch uns einen Strich durch die Rechnung 🙄

Doch was genau wird

Werde Teil unseres Teams!

Werde Teil unseres Teams!

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt - idealerweise zum 01.05.2021 - eine Pflegefachkraft (m,w,d).

Gesucht wird eine Verstärkung für unser ambulantes Team in

#Sichtbarkeit

#Sichtbarkeit

Während des immer noch anhaltenden Lockdowns beschäftigen sich unsere Fitnesstrainer eben auch mal mit Marketing und regionalen Besonderheiten #überdenTellerrand

Mit freundlicher