Aktuelles / Blog
Alltagsbegleitung mit Herz
Die "ambulante Pflege" hat gefühlt über viele Jahre einen Beigeschmack bekommen – viel zu wenig Zeit für viel zu viele Klienten. Natürlich wuchs der Bedarf in den vergangenen Jahren immens an, für den demografischen Wandel auch völlig "normal".
Es ist nicht nur Thema für unseren ländlichen Raum, sondern überall – Vereinsamung im Alter. Wo früher "Mehrgenerationenhäuser" vorhanden waren, die Kinder und Enkelkinder zum Teil "Omi und Opi" unterstützt oder gar gepflegt haben, sind heute vielerorts nur noch "Einzelhaushalte", die Kinder oder Enkelkinder verzogen, so dass kaum noch Hilfe vorhanden ist.
Aus diesem Grund haben wir vor knapp 2 Jahren eben unseren tollen Pflege-, Fach- und Hauswirtschaftskräften eine neue Alltagsbegleiter-Stelle geschaffen. Unsere Kollegin Silvy Tillich, 57 Jahre jung und Betreuungsassistentin, kümmert sich liebevoll um unsere Klienten in Fürstenberg und Gransee, die zum Teil alleine leben, die Gesellschaft lieben und auch gerne mal spazieren gehen.
Natürlich ist Alltagsbegleitung noch viel mehr – sei es Hilfe bei Behördenthemen, Einkäufen, Besorgungen, Arztbesuchen, Gedächtnistraining oder einfach nur zuhören. In der Regel wünschen sich unsere Klienten 1-2 Tage zu je 1,5 Stunden pro Woche – Zeit, in der sie jemanden zum Reden haben.
Möglich macht dies bei vorhandenem Pflegegrad (ab 1) u. a. der sogenannte Entlastungsbetrag, bei dem monatlich 125 Euro zur Verfügung stehen – daneben gibt es auch die Sachleistungsbudgets, die ab dem 1. Februar 2024 um 5 Prozent erhöht wurden. Unsere Pflegeberaterin Frau Groß gibt Ihnen auch gerne weitere Informationen. Im persönlichen Gespräch lassen sich die Möglichkeiten am besten klären.
Für uns steht der Mensch im Mittelpunkt und genau deshalb organisieren wir im Unternehmensverbund die Versorgung Pflegebedürftiger aus einer Hand.
Liebe Silvy, schön dass Sie für unsere Klienten da sind, damit Einsamkeit keine Chance bekommt!

Beiträge

ADVENTSZAUBER am 30. November
Es wird weihnachtlich bei uns und wir laden wieder herzlich zu unserem ADVENTSZAUBER für die ganze Familie ein. Erleben Sie einen schönen Nachmittag voller Freude und Besinnlichkeit. Perfekt, um sich

7. November: Kreativworkshop "Tassengarten" im Café Zeitlos
Deko mal anders. Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf und gestalten Sie einen zauberhaften Herbstgarten im Mini-Format.
- Donnerstag, 7. November 2024
- 14 bis 16 Uhr
- im Café ZEITLOS, Bahnhofstraße 8,

12. Oktober: Tag der offenen Tür im Gesundheits- & Therapiezentrum Fürstenberg
Fitnesstraining, Physiotherapie und Rehabilitationssport – all das vereint unser SENIO-VITAL Gesundheits- und Therapiezentrum unter einem Dach!
Sie kennen unseren Standort und unser Angebot noch

1. Oktober: SENIO-VITAL eröffnet Logopädische Praxis in Gransee
Liegen Sprach-, Sprech-, Stimm- oder Schluckstörungen vor, kann eine logopädische Behandlung helfen, Defizite in diesen Bereichen zu überwinden und die kommunikativen Fähigkeiten zu verbessern.
Künfti

26. September: SENIO-VITAL bei der Lehrstellenbörse Zehdenick
Das Ende der Schulzeit naht und du hast bereits konkrete berufliche Vorstellungen? Oder benötigst du noch eine Orientierungshilfe?
Besucht uns gerne auf der Lehrstellenbörse in Zehdenick, organisiert

Freie Plätze in der Tagespflege
Oft ist es herausfordernd, Beruf, Familie und die häusliche Pflege miteinander zu vereinbaren. Unsere Tagespflege bietet hier eine wertvolle Unterstützung – als Entlastung für Pflegende und tolle